Capsule wardrobe bei Little Foxx zusammenstellen und Versand sparen – Little Foxx Concept Store

𝙲𝚊𝚙𝚜𝚞𝚕𝚎 𝚠𝚊𝚛𝚍𝚛𝚘𝚋𝚎 - 𝚠𝚎𝚗𝚒𝚐𝚎𝚛 𝚒𝚜𝚝 𝚖𝚎𝚑𝚛


Kids Capsule Wardrobe – Der minimalistische Kleiderschrank für Baby & Kinder

Das Chaos im Kleiderschrank der Kinder und der morgendliche Stress, wenn es um die passende Kleidung geht – so muss es nicht sein. Hilfe kann eine Capsule Wardrobe für Kinder schaffen.

Was ist eine Capsule wardrobe? 

Der Begriff stammt schon aus den 70er Jahren und ist in Amerika und Groß Britannien schon lange Thema. Hierzulande wurde der Begriff erst in den letzten Jahren, durch der größer werdenden Minimalismus- & Nachhaltigkeit - Trend, immer populärer. Im Prinzip geht es dabei um eine aufeinander abgestimmte Garderobe, mit wenigen aber zeitlosen Kleidungsstücken, die sich gut untereinander kombinieren kann. Ziel dabei ist das Vermeiden eines übermäßigen Kleiderkonsums und dennoch immer passend gekleidet zu sein.

Capsule wardrobe für Baby und Kinder

Eine Capsule Wardrobe für Kinder zu erstellen kann eine ungemeine Erleichterung im Familienalltag sein. Ist allerdings nicht hundertprozentig mit der eines Erwachsenen zu vergleichen. Denn Kinder wachsen und haben andere Bedürfnisse. Auch wir nutzen beim Ordern und auswählen unserer Kollektionen die Capsule Wardrobe und deshalb hier ein paar Tipps zum erstellen.

 1. Die Bestandsaufnahme:

  • Was passt eigentlich noch und was nicht mehr?
  • Was wurde gerne getragen und was gar nicht oder selten?
  • Was passt auch noch in der kommenden Jahreszeit? 
  • Was kann an Geschwisterkinder weitergereicht werden?
  • Welche Stücke sind saisonübergreifend (z.B. Schlafanzug, Badesachen)

2. Der Bedarf:

Was wird für die kommende Saison gebraucht. Sind die Kinder schon größer, kann man sie hier auf jeden Fall mit einbeziehen.

  • Was trägt mein Kind gerne?
  • Worauf lege ich wert? Was ist mir wichtig?
  • Welche Farben sollen es sein oder werden?
  • Welche Materialien bevorzugen wir?
  • Welche Kleidergröße wird als Nächstes benötigt?
  • Wie sieht unsere Planung für die nächste Zeit aus (z.B. Skifahren, Badeurlaub, Feste...)

Wieviel Kleidung braucht mein Kind?

Die Anzahl der Kleidungsstücke ist natürlich auch davon anhängig, wie oft zuhause gewaschen wird und auch, was die Kleidung so im Alltag der Kinder mitmachen muss. Ein Kind im Waldkindergarten hat sicherlich andere Ansprüche, als eines in einem normalen Kindergarten oder ein Schulkind. 

Was ist wichtig bei toller Kinderkleidung?

Bei Kinderkleidung achten wir besonders auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit, also eine Produktion zu fairen Bedingungen ohne Schadstoffeinsatz. Wir wählen gerne Kleidung ohne auffällige Prints und Muster, so bleibt hochwertige Kleidung auch für mehrere Kinder tragbar. Die Farben wähle wir gerne geschlechtsneutral, was aber nicht bedeutet, dass es bei uns nur grau gibt. Im Gegenteil, Farben sind für alle da. Auch das Budget spielt eine Rolle. Hochwertige Kinderkleidung aus natürlichen Materialien kann schon mal mehr kosten als das, was wir aus Fast-Fashion-Ketten kennen. Deshalb lohnt es sich, die genaue Anzahl zu planen, damit das Budget im Rahmen bleibt.

4. Umsetzung

Zum Schluss geht es an die Umsetzung der Capsule Wardrobe. Wir bei Little Foxx stellen unsere Kollektionen schon so zusammen, dass sie diese Kriterien erfüllt sind und es für dich leichter ist alles für dein Baby und Kinder bei uns zu finden ist. Gerne helfen wir Dir dabei eine Capsule wardrobe zu erstellen. 

 

DAILY BRAT- organic kidswear und SUSUKOSHI- organic Baby Basics

Diese beiden Marken von uns eignen sich hervorragend für den Einstieg in der Umsetzung einer Capsule wardrobe. 

      Hinterlassen einen Kommentar


      Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen